Afghanistan: Tödlicher August

Im August 2019 gab es nach Recherchen der BBC in Afghanistan keinen Tag ohne Opfer des Konflikts. In diesem Monat war die Zahl der Toten dreimal höher als in Syrien oder Jemen (Quelle). Im Schnitt wurden jeden Tag 74 Menschen getötet.

Für diesen Bericht wurden nur Zahlen aufgenommen, die von mindestens zwei Quellen bestätigt wurden, bei variierenden Angaben (zB „10-12“) wurde die kleinere Zahl angenommen, um ganz sichere Daten zu bekommen. Die tatsächlichen Zahlen könnten daher noch um einiges höher sein.

Insgesamt gab es im August 3207 bestätigte Todesopfer. Der größte Teil davon waren Taliban (974), gefolgt von Regierungskräften (675) und Zivilisten (473). Die hohen Verluste der Taliban sind laut BBC überraschend, zumal diese so stark sind wie seit 2001 nicht mehr.
Dazu wurden 1948 Verletzte gezählt.

Auf dem Global Peace Index ist Afghanistan mittlerweile auf dem letzten Platz gelandet, 2017 war es nach Syrien noch das zweit-unsicherste Land der Welt.